3. August 2011

Zitronenzucker

Gestern wurde der eine schöne Sonnentag des bisherigen "Sommers" genutzt. Mit Freunden grillen und dann noch bis tief in die Nacht mit einem Glas Wein draußen sitzen gehört eindeutig zu meinen Lieblingsbeschäftigungen!!!

Natürlich wurde auch wieder Limo verlangt. Und diesmal war die Zitronenschalenausbeute so reichlich, dass ich endlich mal wieder einen kleinen Vorrat Zitronenzucker anlegen konnte! Ich sag es euch, nehmt ein Stück Erdbeerkuchen oder eine Schale frische Erdbeeren oder irgendwas anderes fruchtiges und streut dieses "Gold" drüber. Das pimpt ungemein!! :)



Zitronenzucker

feiner Abrieb einer Biozitrone
Zucker

Den Zitronenabrieb mit so viel Zucker vermischen, bis das ganze aussieht wie feuchter Sand. Auf die Schale einer Zitrone so pi mal Daumen 1 EL Zucker. Das ganze dann auf einem Teller gleichmäßig verteilen und in den Ofen stellen. Wenn man zum Beispiel gerade einen Kuchen oder ein Brot gebacken hat reicht es, den Teller in den abgeschalteten Ofen zu stellen. Ansonsten würde ich den Ofen glaub ich einmal auf 150 °C aufheizen, den Teller rein stellen und den Ofen dann ausschalten.
In jedem Fall lass ich ihn immer über Nacht drin stehen. Morgens kann der Zucker dann leicht vom Teller abgekratzt werden. Wenn man ihn knackig mag, lässt man ihn so  und füllt ihn in ein sauberes Schraubgläschen. Man kann ihn allerdings auch vorher sehr gut mörsern, dann verfeinert er Süßspeisen auch schon bei der Zubereitung!


1 Kommentar:

kochend-heiss hat gesagt…

Ui, coole Idee. Bin ich noch nie drauf gekommen, stelle ich mir aber super vor. Ach und: Schöner Blog!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...