6. November 2012

Apfel Karamell Traum



Die Fotos sind winzig...ich weiß... Größer is leider im Moment nich. :)
Herr V verschleppt in letzter Zeit die Kamera so derart häufig - entschuldigterweise zu beruflichen Zwecken - dass mir nichts anderes übrig bleibt als meine Leckerschmeckerchen bei schlechtem Licht mit dem Handy zu knipsen. Und wenn man die dann größer macht, sieht alles aus wie schonmal gegessen! *g*

Dem Geschmack tut das zum Glück keinen Abbruch! :)

Das hier war h-i-m-m-l-i-s-c-h ! ! !
Im Moment könnte ich förmlich alles was ich esse in Karamellsoße ertränken. Köstlich!
Die beste Kombi für mich persönlich - abgesehen von Karamellsoße pur! - ist Karamellsoße mit Apfelkuchen! Das ist Herbst. Auf ins Projekt Winterspeck!! :)



Apfelkuchen
aus dem schönen Bakingdom

Zutaten
110 g weiche Butter
100 g weißer Zucker
100 g brauner Zucker
240 g Mehl
2 Eier (L)
1 TL Natron
1/2 TL Salz
1 TL Zimt
1/2 TL gem. Nelken
2 mittelgroße Äpfel (z. B. Elstar oder Holsteiner Cox)

 
Die Butter mit dem Zucker einige Minuten schaumig aufschlagen. Dann einzeln die Eier zugeben und sorgfältig mixen. In drei Portionen das mit Natron und Gewürzen gemischte Mehl (nicht zu lange) unterrühren und zum Schluss die in Würfelchen geschnittenen Äpfel unterheben.
Im auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen ca. 50 bis 60 Minuten backen (nach ungefähr 45 Minuten mal die Stäbchenprobe machen. Glaubtet mir, eure Küche hat nie besser gerochen!





Karamellsoße
Zutaten
220 g Zucker
60 ml Wasser
100 ml Sahne
1 EL Golden Syrup oder Karamellsirup von Grafschafter
2 EL Butter

Den Zucker mit Wasser und Sirup in einem Topf zum kochen bringen. So lange vor sich hin blubbern lassen, bis die Farbe stimmt. Karamell eben. Aber nicht zu dunkel, sonst wird´s bitter!
Vorsichtig die Sahne zugeben und sofort rühren. Achtung! Das spritzt eventuell und ist verdammt heiß!! Wenn sich alles miteinander verbunden hat, kommt als i-Tüpfelchen noch die Butter dazu.

So, und jetzt die Soße auf den Kuchen, den Hintern auf die Couch, die Füße hoch legen und das ganze mit ner heißen Tasse Kaffee genießen!



Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...