31. August 2012

Sommer auf dem Teller

Laut den Wetterpropheten war´s das ja wohl erstmal mit richtig Sommer...!?

Dann nochmal schnell die letzten Tomaten vom Strauch rupfen, Strickjäckchen anziehen und trotzdem draußen essen!





Pasta mit Garnelen
für 2

Zutaten
So viele Spaghetti wie man mag
400g Garnelen (hier leider nur TK-Ware)
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig frischen oder 1 TL getrockneten Thymian
1 bis 2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Schale & Saft einer halben Zitrone
Salz & Pfeffer
1 Zwiebel
1 Dose gestückelte Tomaten
1 große Hand voll Tomaten aus dem Garten, grob gehackt
1 Bund frischen oder 1 EL Oregano
100 ml Sahne
2 EL guter Balsamico Essig

 






Wenn man einen Mörser hat werden darin Rosmarin, Thymian, Knoblauch, ein guter Schuss Olivenöl, der Zitronensaft und großzügig Salz & Pfeffer zu einer dicken Soße vermahlen. Wenn nicht, hackt man die Kräuter und den Knof einfach mit dem Messer so fein es geht und mischt alles in einer Schüssel zusammen.
Die Garnelen dazugeben und zugedeckt mindestens ein Stündchen ziehen lassen.

In der Zwischenzeit kann man dann schonmal die Zwiebel fein würfeln und in etwas Olivenöl glasig anschwitzen. Die frischen Tomaten dazu geben, kurz mitbraten und dann den Balsamico angießen. Diesen lässt man hübsch einen Augenblick brutzeln, damit die Säure verdampft und nur der tolle Geschmack übrig bleibt.
Die gestückelten Tomaten dazu geben und die Tomatendose nochmal mit Wasser halb voll machen und aufgießen. Oregano hacken, unterrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
Das Ganze darf jetzt eine Weile leicht köcheln, bis es die richtige soßige Konsistenz hat.
Wenn dann später die Nudeln kochen kann die Sahne noch hinein, und nochmal kurz aufkochen.

In dem Moment, in dem die Nudeln ins kochende Wasser geschmissen werden, stellt man eine Pfanne auf den Herd. Wenn die schön knackig heiß ist, kommen die Garnelen samt Sud hinein und werden ein paar kurze Minuten gar gebrutzelt. Da kommt es jetzt drauf an, wie man seine Garnelen mag. Herr V liebt sie noch "knitschig", da reichen 2 Minuten. Ich dagegen liebe sie gut durch. Da dürfen´s auch schonmal 5 Minuten sein. :)

Zum Schluss alles auf einem Teller schön drapieren, evtl. noch etwas Parmesan drüber reiben und fertig.


Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...