5. April 2011

Strohwitwen-Tartelettchen

Die Geschäftsreisen von Herrn V sind nie gut für meine Figur... Viel zu viel Zeit, Langeweile und niemand, der mir vernünftige Menuevorschläge macht. Dann komm ich immer auf ganz dumme Ideen.

Und als wär das nicht genug, hab ich gestern auch noch eine rekordverdächtig schnelle Möglichkeit gefunden, meine akuten Süß-Jeeps zu befriedigen!
Böse Sache!
Ok, schnell geht´s nur, weil ich neulich ja Steph´s Rezept für Tarteteig ausprobiert hab. Unter anderem hab ich daraus viele kleine Tarteschälchen (Tartelettchen) gebacken und eingefroren. Die brauch ich jetzt dann bloß immer aus dem Gefrierfach zu holen und ne Füllung zaubern. Und schon steigt der Zeiger auf der Badezimmerwaage...




Aber jetzt sagt mal...sind sie nicht wunderhübsch!? Wenn ich sowas seh fahren meine Speicheldrüsen Überproduktion. Und sie sind auch so lecker wie sie aussehen! Quietschesüß, aber hmmmm....als wenn wir da nicht alle nen Faible für hätten, oder!?

Beim Essen musste ich wieder an Rikes Frühlingslockaktion denken, weil´s so schön erdbeerig geschmeckt hat. Und siehe da! Der Wettermann im Radio sagte doch glatt heute Morgen was von Sonne und wärmer! Hervorragend!

Zutaten und Zubereitung für den Tarteteig siehe hier. Daraus habe ich auch die "Wie-Twix-Tarte" gebaut.

Für die süßen kleinen Tartelettchen wurden allerdings keine Miniförmchen in schweißtreibender Kleinarbeit ausgelegt und blind gebacken! Ich habe einfach eine Muffinform ungedreht, aus dem ausgerollten Teig mit einem Glas Kreise ausgestochen (die im Durchmesser natürlich etwas größer waren als der Boden der Muffinförmchen) und diese dann über die einzelnen Muffinhügel gelegt. Nach 8 bis 10 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze waren sie goldbraun und fertig für den Gebrauch oder Gefrierschrank.

Zutaten für die Strohwitwen-Füllung
(und zwar für genau ein Tartelettchen)

1 geh. TL Creme Double
20 g (1 Riegel) weiße Schokolade, gehackt
1 Miniprise Salz
1 Prise getrockneter Zitronenabrieb (optional)
1 klein gehackte kandierte Erdbeere (optional)

Ich weiß, die Mengenangaben sind natürlich irgendwie lächerlich...aber ich werde das ganze in Kürze auch mal in größerem Stil machen, dann kann ich das hier updaten! :) Aber wie gesagt, für den klitzekleinen Süß-Jeep zwischendurch ist das perfekt!

Die Creme Double in eine Tasse oder kleine Schale geben und in der Mikrowelle ein paar Sekunden erhitzen. Dann die restlichen Zutaten dazugeben und rühren, bis alles geschmolzen ist. Das Tartelettchen damit füllen und die Erdbeerstückchen drüber streuen. Das gute Stück kommt dann in den Kühlschrank, bis die Masse fest geworden ist. So ungefähr eine halbe Stunde.

Mit diesem Grundrezept werde ich glaub ich - zum Leidwesen meiner Badezimmerwaage - demnächst noch ein bißchen rumexperementieren..... :)





Mahlzeit!

1 Kommentar:

Ina hat gesagt…

Oh, was sieht das lecker aus! Da würd ich an Stelle deines Mannes lieber nicht wegfahren... :)

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...